VereinslogoSportschützenverein Riegel e.V.

Aktuelles

Jedermannschießen - Vogelschießen 06.01.24 (vom 22.12.2023)
Hallo Schützenfreunde,
gerne möchten wir das Jahr wieder gemeinsam beim Vogelschießen
am Samstag, den 06.01.2024 ab 10.30 Uhr im Schützenhaus beginnen.
Es handelt sich um ein Jedermannschießen, Freunde und Bekannte sind herzlich willkommen!
Die Siegerehrung wird voraussichtlich gegen 16:30 Uhr stattfinden.
Für das leibliche Wohl sorgen Monika und Paolo.
Zur besseren Kalkulation bitte den Essenswunsch bis zum 2. Januar anmelden, danke.

Änderung des Waffengesetzes trifft Besitzer von Salut- und Dekowaffen (vom 21.07.2021)
Salutwaffen sind veränderte Langwaffen. Es sind ehemals scharfe Schusswaffen, die so umgebaut worden sind, dass sie nur noch Platzpatronen abfeuern können. Ihr Erwerb und Besitz (auch Altbesitz!) fällt nun unter die Erlaubnispflicht des Waffengesetzes. Für eine Erlaubnis müssen die in § 4 Waffengesetz genannten Voraussetzungen (Brauchtumsschütze) erfüllt sein.
Besitzt jemand eine Salutwaffe, so hat er spätestens bis 1. September 2021 eine Erlaubnis zu beantragen (Brauchtumsschütze) oder die Waffe einem Berechtigten, der Waffenbehörde oder einer Polizeidienststelle zu überlassen.
Zusätzlich wurden Kurzwaffenmagazine mit mehr als 20 Patronen und Langwaffenmagazine mit mehr als 10 Patronen verboten, diese sind bis zum 1.9.2021 der Behörde zu melden bzw. abzugeben. Ebenso wurden Salutwaffen mit einem entsprechend großen Magazin verboten, auch diese sind bis zum 1.9.2021 bei der Behörde oder Polizeidienststelle abzugeben!

Quelle und weitere Informationen:

www.sbsv.de/aktuell/

www.bka.de - 3AendWaffG




Luftgewehrhalle